Containment und Ressourcenaktivierung

Beratung verstehe ich als einen behutsamen Prozess, bei dem auch dem instinkthaften Teil in uns, unbewussten Vorgängen und Emotionen Rechnung getragen werden muss. Mit dem dafür notwendigen Containment versuche ich dem Bedürfnis nach Sicherheit, Orientierung, Wertschätzung und Geborgenheit gerecht zu werden sowie die Voraussetzung zu schaffen, dass sich das vegetative Nervensystem zu beruhigen beginnt.

Wird es dann im beraterischen Prozess stiller, verteidigungsfreier, weniger reaktiv und freundlicher mit sich selbst, entsteht mehr Raum für Selbstregulation, Innerlichkeit, eigene Wertestrukturen, Selbstliebe sowie Spiritualität.

Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um sich auch mit seinen eigenen Ressourcen zu verbinden, innere Zustandsverbesserer zu aktivieren sowie seine Aufmerksamkeitssteuerung gezielter positiv einsetzen zu können.